Ertugrul Baydan, dualer Maschinenbau-Student am Standort Bonn des weltweit agierenden Automobilzulieferers BOGE Rubber & Plastics, hat ein Deutschlandstipendium erhalten. Derzeit absolviert der duale Maschinenbau-Student sein Praxissemester in der Entwicklungsabteilung. Seine Facharbeiterprüfung zum Technischen Produktdesigner (Teil seines dualen Studiums) hat er bereits erfolgreich abgeschlossen.
Das Deutschlandstipendium fördert gezielt besonders leistungsstarke Menschen, die an einer deutschen Hochschule studieren. Neben herausragenden fachlichen Leistungen in Schule und Studium, werden bei der Auswahl weitere Faktoren berücksichtigt wie zum Beispiel die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren.
Im Förderzeitraum 2021 werden 100 herausragende Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Rahmen des Deutschlandstipendiums für die Dauer eines Jahres mit 300 Euro monatlich unterstützt. Insgesamt erhalten alle Stipendiaten zusammen 360.000 Euro über den gesamten Zeitraum, die Hälfte davon steuert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei, die andere Hälfte konnte die Hochschule bei privaten Förderern einwerben. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist eine deutsche Fachhochschule mit rund 9.500 Studierenden und 150 Professoren.
Foto: Deutschlandstipendiat Ertugrul Baydan vom Standort Bonn der BOGE Rubber & Plastics Group